, Lutz Simon

Schlussbericht Jugilager 2020

Bericht zum Jugilager vom 5.-10. Juli 2020 in Parpan

Schlussbericht von Boas Laffer

Jugilager trotz Corona. Mit einem Schutzkonzept ausgestattet fuhr die Jugendriege Grindel auch dieses Jahr ins Jugilager. 48 Kinder im Alter von 6 bis 17 Jahren, betreut von 23 Leiterinnen und Leitern setzten sich am Sonntag, den 5.Juli in den Car und brachen nach Parpan im Kanton Graubünden auf. Die überwiegend aus Grindel und Bärschwil stammenden Teilnehmer genossen eine intensive Lagerwoche ganz im Zeichen der Bewegung und des Sports. In vier Alterskategorien aufgeteilt, gehörte zum Programm das Erlernen und Vertiefen von einzelnen Bewegungsgrundformen mittels spezifischer Aktivitäten. Als Höhepunkte dürfen sicherlich ein anspruchsvoller Orientierungslauf, ein Leichtathletikwettkampf und eine Tageswanderung gezählt werden. Bei Letzterem legten die älteren Kinder eine beachtliche Strecke auf einem Höhenwanderweg mit wunderbarem Blick auf Lenzerheide zurück, derweil die jüngeren Kinder eine Rundwanderung um den Heidsee machten. Neben den Lektionen in den Alterskategorien wurden Klein und Gross an zwei Nachmittagen für Teamwettkämpfe in Ballspielen sowie Geschicklichkeits- und Denkspiele gemischt. Das Küchenteam scheute die ganze Woche keine Mühe, um die hungrigen Mäuler zu versorgen und tischte allerlei Köstlichkeiten, wie Pizza mit selbstgemachtem Teig, auf. Nach einem Rückblick in Form eines Lagerfilms, Siegerehrungen, Aufräumen und einem Gruppenfoto trat man am Freitag die Rückreise an. Nach der traditionellen Aufführung des Lagertanzes auf dem Sportplatz in Grindel konnten die Kinder am späten Nachmittag von einem erschöpften, aber glücklichen Leiterteam wieder in die Obhut ihrer Eltern übergeben werden. Vielen Dank an alle teilnehmenden Kinder, das Küchenteam, die treuen Sponsoren und das engagierte Leiterteam für eine gelungene Lagerwoche.

Tag 4

Der Mittwoch im Jugilager ist traditionellerweise der Wandertag. Bei idealem Wetter nahm unser Routinier Reinhold die ältere Hälfte der Kinder mit auf eine sechs-stündige alpine Wanderroute. Die jüngeren Kinder wanderten im Tal entlang bis nach Lenzerheide um den Heidsee und zurück. Beim Mittagessen aus dem Rucksack im Wald hatten wir Zeit für das sehr beliebte Versteckspiel "Schitli-Schut" und ein Glacé. Zurück im Lagerhaus stand zum Znacht "SchniPo" auf dem Menüplan, bei welchem wir für die beiden Geburtstagskinder sangen. Den Abend verbrachten wir bei einem Spielturnier mit den Spielen Kegeln, Ringwerfen, Tik Tak Toe und Hufeisenschiessen.

Tag 3

Nach einem langen tiefen Schlaf starteten wir wie immer mit einer Portion Sport in den Tag. Am Vormittag folgten die letzten Aktivitäten innerhalb der Gruppen. Gestärkt mit einem feinen Reis Cazimir zum Zmittag spielten am Nachmittag für einmal die "grossen" Kinder mit den "Kleinen" zusammen. An neun kreativen Posten war für einmal nicht Ausdauer und Kraft, sondern vielmehr Geschicklichkeit, Teamarbeit, Wissen und Konzentration gefragt. Nach so viel Sport und Spielen freuten sich die Kinder auf die Rösti mit Gemüse und Fleischkäse und einen gemütlichen Kinoabend.

Tag 2

Der Weckdienst war heute Morgen überflüssig. Bereits um 7 Uhr turnten die Kinder auf dem hauseigenen Spielplatz. Beim ersten Programmpunkt vom Tag - dem Morgensport - wurde der Lagertanz gefestigt. Der Montag stand dann ganz im Zeichen von Springen, Laufen und Orientierung. Spielerisch wurden die Bewegungsgrundformen Springen und Laufen geübt und der Orientierungssinn geschärft. Am Nachmittag konnten die Kinder das Erlernte gleich in einem Orientierungslauf unter Beweis stellen. Zum Znacht zauberte uns das Küchenteam in einer erneuten Meisterleistung Pizza auf die Teller, mit selbstegemachtem Teig versteht sich. Den Abend liessen wir mit Gesellschaftsspielen wie Pantomime und Lotto ausklingen.

Tag 1

In Grindel war heute für einen Sonntagmorgen ungewöhnlich viel los: Kinder, Eltern, Leiter, Gepäck, Autos und Car füllten den Turnplatz. Das kann nur Eines bedeuten - das Jugilager beginnt! Um 9 Uhr reisten die rund 75 Kinder und Leiter mit Car, Büssli und Autos ab Richtung Bündnerland. Nach etwa 3-stündiger Fahrt und einem Zwischenhalt auf einem Rastplatz traf die Jugilagerschar im Lagerhaus Grischalodge in Parpan ein. Die Kinder staunten nicht schlecht, als sie ihre geräumigen Zimmer mit eigenem Bad bezogen. Am Nachmittag übten die Kinder in ihren Gruppen den Lagertanz zum Lied 194 Länder von Mark Foster. Daneben blieb noch Zeit für erste Spiele. Zum Znacht kamen wir zum ersten Mal in den Genuss der feinen Kost unserer Top-Küchen-Crew. Es gab gemischten Salat und Spaghetti. Am Abend wurde gebastelt. Jeder konnte ein Cap bemalen, welcher in den nächsten Tagen hoffentlich bei gutem Wetter noch mehrfach zum Einsatz kommt.